Ihr neues Zuhause

Unser Haus Waldblick liegt im Erbacher Stadtteil Günterfürst in herrlicher Landschaft inmitten des hessischen Odenwalds und verfügt zurzeit über 23 Plätze. Die Naturlandschaft des Odenwalds lädt mit gesunder Luft, romantischen Tälern, plätschernden Bächen und idyllischen Seen zum Spazieren und Erholen ein. Die herrlichen Wälder waren es auch, die unserem Seniorenpflegeheim seinem Namen verliehen.

 

In unserem Haus Waldblick betreuen 20 Mitarbeiter unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Wir setzen höchste Maßstäbe bei der Versorgung und Betreuung unserer Bewohner. Wir wissen, dass wir damit eine hohe Verantwortung übernehmen und tun alles, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.

 

Mit unserer 30-jährigen Erfahrung in der Pflege und dem familiären Charakter unserer Einrichtung, können Sie sich sicher sein, bei uns individuell gepflegt, verstanden und betreut zu werden. 

 

Im Weiteren stellen wir Ihnen die Organisation der Pflege bzw. die Abläufe bis zu Ihrer pflegerischen Versorgung in unserer stationären Einrichtung vor. Die Leistungen, zu deren Erbringung stationäre Einrichtungen verpflichtet sind, finden Sie im Landesrahmenvertrag.

 

Vor dem Einzug

In der Regel haben Sie oder Ihr Angehöriger sich vor Einzug unsere stationäre Pflegeeinrichtung angesehen und kennen bereits das Zimmer, in das Sie einziehen werden.

 
Doch gibt es auch den Fall, dass ein Einzug in unsere Einrichtung nicht geplant werden kann, weil dieser aufgrund eines Ereignisses (z.B. ein Sturz oder die Entlassung aus dem Krankenhaus) notwendig und ein Aufenthalt zur Kurzzeitpflege kurzfristig erforderlich ist. In diesem Fall meldet sich der Sozialdienst des Krankenhauses in unserer Einrichtung und kündigt Ihre Aufnahme an. Der Sozialdienst bereitet auch einen Überleitungsbogen mit den für Sie er forderlichen Daten vor.

 

Vor dem Einzug am Einzugstag

Der Heimvertrag muss spätestens am Tag des Einzugs von Ihnen oder Ihrem Bevollmächtigten unterschrieben sein. Die erforderlichen Unterlagen wie z.B., Gesundheitskarte Ihrer Krankenkasse, Befreiungsausweis und Patientenverfügung müssen ebenfalls mitgebracht werden. Fragen Sie uns gerne, was alles benötigt wird.
 
Wir haben für Sie eine Checkliste für den Einzugstag erstellt, die Sie hier herunterladen können.

 

Hauswirtschaftliche Versorgung

Ihr Zimmer wird regelmäßig durch das Team der Hauswirtschaft gereinigt. Dies ist die sogenannte Sichtreinigung. Ebenso findet eine regelmäßige Grundreinigung statt. Die Fenster Ihres Zimmers werden in der Regel zweimal im Jahr gereinigt.

 

Hilfsmittel und Inkontinenzversorgung

Für den Notfall stellt Ihnen unsere Einrichtung einen Rollstuhl zur Verfügung. Sollten Sie diesen häufiger benötigen, wird Ihnen Ihre Pflegekasse ein individuelles Hilfsmittel zur Verfügung stellen. Dazu sprechen Sie gerne unsere Pflegedienstleitung an.

 
Inkontinenzmaterial wird Ihnen im Rahmen der Inkontinenzpauschale (je nach Krankenkasse in unterschiedlicher Höhe) zur Verfügung gestellt. Sollten Sie Produkte wünschen, die in den Vereinbarungen nicht vorgesehen sind, können Sie diese über Zuzahlungen erhalten. Sollten Sie nicht rezeptgebührenbefreit sein, wird eine monatliche Pauschale von 3 Euro berechnet.

Hierzu beraten wir Sie gerne.

 

Notrufanlage

In Ihrem Zimmer befindet sich eine Notrufanlage, über die Sie die Mitarbeiter der Pflege erreichen können. Die Klingel dieser Notrufanlage ist für Notfälle gedacht, z.B. wenn Sie Hilfe beim Toilettengang benötigen.

 

Verpflegung

Sie haben in unserer Einrichtung eine Vollversorgung, also bis zu fünf Mahlzeiten am Tag - Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Kaffee und Abendbrot. Die Zeiten für die Essensausgabe hängen an den Informationstafeln aus. Getränke wie Kaffee, Tee, Wasser und Säfte stehen Ihnen 24 Stunden am Tag zur Verfügung.

Sie können in beschränkter Menge auch eigene Lebensmittel mitbringen. Diese müssen beschriftet werden. Die Mitarbeiter der Pflege teilen Ihnen mit, wo Sie Ihre Lebensmittel lagern können.

 

Wäscherei

Ihre Kleidung kann innerhalb der Einrichtung gewaschen werden. Die Kleidung muss hierfür maschinenwaschbar und trocknergeeignet sein und gekennzeichnet werden. Zur Kennzeichnung bestehen unterschiedliche Möglichkeiten. Chemisch zu reinigende Kleidung kann nicht hausintern gewaschen werden. Bei der Suche nach einer chemischen Reinigung sind wir Ihnen gerne behilflich.

 

Heimführsprecher

Die Heimführsprecher unserer Einrichtung haben die Aufgabe, Sie als Bewohner mit Ihren Interessen zu vertreten. Hierzu gehört zum Beispiel, Wünsche, Vorschläge und Beschwerden zu besprechen und an den zuständigen Stellen unserer Einrichtung vorzubringen.

 

Zimmer

Unsere Einrichtung verfügt über unterschiedliche Zimmertypen oder -kategorien, z.B. Zimmer mit Balkon, Einzelzimmer oder Doppelzimmer. Die Zimmertypen werden Ihnen im individuellen Beratungsgespräch erläutert.

Sie können Ihr Zimmer mit Ihren Lieblingsmöbeln einrichten und Bilder aufhängen, um sich ein Zuhause zu schaffen. Wir unterstützen Sie gerne dabei.